WAS TUN, WENN DAS MULTIPLE MYELOM ZURÜCKKOMMT?

Behandlungsmöglichkeiten bei Wiederauftreten

Da das Multiple Myelom noch nicht heilbar ist, kehrt es in der Regel erneut zurück. Doch auch bei einem Wiederauftreten (Rezidiv) der Erkrankung gibt es weiterhin gute Behandlungsmöglichkeiten.

Wenn das Multiple Myelom zurückkommt, wird häufig eine neue Therapie gestartet (Zweitlinientherapie). Folgt danach ein erneutes Rezidiv oder schlägt die Behandlung nicht an (refraktärer Verlauf), kann eine Drittlinientherapie folgen. Auch darüber hinaus stehen gute Behandlungsoptionen zur Verfügung, so dass weitere Therapielinien folgen können. Allerdings kann die Remission – also die Phase zwischen den Rezidiven – mehrere Monate bis Jahre andauern, in denen die Erkrankung ruht und lediglich überwacht werden muss.

Letzte Aktualisierung: 07.03.2023