Multiples Myelom – Was ist das?


Nachdenklicher Mann

Das Multiple Myelom ist eine Krebserkrankung des blutbildenden Systems, bei der vereinzelte normale Plasmazellen im Knochenmark zu Multiplen Myelomzellen entarten.

Das blutbildende System


Querschnitt einer Wirbelsäule

Die Blutbildung findet im Knochenmark statt. Die dort enthaltenen Stammzellen entwickeln sich zu unterschiedlichen Blutzellen weiter – den roten und weißen Blutkörperchen – die verschiedene Funktionen im Körper erfüllen.

Symptome


Arzt behandelt Mann am Rücken

Die ersten Krankheitszeichen des Multiplen Myeloms können vielfältig und vergleichsweise unspezifisch sein. Erfahren Sie hier, welche Symptome auftreten können.
 

Untersuchungsmethoden


Blutprobe in Röhrchen

Zur Diagnosestellung des Multiplen Myeloms werden verschiedene Verfahren angewendet, von Blut- und Urinkontrollen über bildgebende Verfahren bis hin zur Entnahme einer Knochenmarksprobe aus dem Beckenkamm.

Behandlungsoptionen


Infusionsbeutel

Die passende Therapie hängt von mehreren Faktoren ab – etwa dem Krankheitsstadium, dem allgemeinen Gesundheitszustand, Begleiterkrankungen sowie dem Alter. Eine Heilung ist zwar noch nicht möglich, die Erkrankung lässt sich aber durch Therapien immer wieder über Monate oder sogar Jahre in Schach halten.


Arzt im Gespräch mit Patient

Ärztin am Schreibtisch